Workshop: Stiftungen

Die Landesfachstelle lädt ein zum Online-Workshop: Unterstützung für Menschen in Not durch Stiftungen. Er findet per Zoom statt am Mittwoch, 19.04.2023 von 09:00 bis 11:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Laut des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen gibt es in Deutschland ca. 24.650 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts. Die Stiftungszwecke sind sehr vielfältig. So gibt es Stiftungen zur Förderung von Wissenschaft und Forschung, von Kunst und Kultur, von Bildung und Erziehung, zur Würdigung des Wirkens bedeutender Persönlichkeiten usw. aber auch zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen. Letzteres könnte für die Schuldnerberatung dann ein Baustein der Arbeit sein, wenn eine besondere Notlage gegeben ist, die auf andere Weise nicht zu bewältigen ist.

Doch wie findet man eine Stiftung, die genau für den Zweck, der im konkreten Einzelfall benötigt wird, in die Bresche zu springt – und das möglichst zeitnah und unbürokratisch? Worauf ist zu achten, wenn die Linderung oder Bewältigung der Notlage mittels Stiftungsgeldern gelingen soll? Frau Renate Conrad, beschäftigt bei der Diakonie Leipzig, weiß darauf Antworten, berichtet aus ihren jahrelangen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Stiftungen und kommt mit uns ins Gespräch.

Anmeldung zum Workshop