Weihnachtsgrüße 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

wenn ich in diesen Tagen meinen Heimweg von der Arbeit antrete, umfängt mich nicht wie in den Vorjahren Glühweindunst, Stimmengewirr und Weihnachtsmusik von den festlich geschmückten Verkaufsständen her. Das bedrückende Gefühl, das in mir angesichts der ausgestorben wirkenden Innenstadt von Leipzig emporsteigen will, lasse ich nicht zu. Mich trägt die Hoffnung, dass der erneute Lockdown die Pandemie effektiv zurückdrängen wird.

In den letzten Tagen und Wochen ging mir des Öfteren ein Spruch durch den Kopf, der Franz Kafka zugeschrieben wird: „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“. Niemand wusste am Anfang des Jahres, welche Herausforderungen mit Corona auf die Entscheidungsträger im Land, auf die Einrichtungen des Gesundheitswesens, auf Gewerbetreibende auf die Schuldnerberatung… und letztlich auf uns alle auch im privaten Bereich zukommen. Es mussten andere als die sonst üblichen und ausgetretenen Wege gefunden und beschritten werden.

Beim Aufbau der Landesfachstelle musste ich mir auch so manchen Weg erst bahnen. Und das wird vermutlich auch in Zukunft so bleiben. Allen, die die Arbeit der Landesfachstelle seit ihrem nun bereits einjährigen Bestehen unterstützt und begleitet haben, danke ich sehr herzlich. So mancher konstruktive Impuls hat die Landesfachstelle vorangebracht.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und Zeit zum Durchatmen und Auftanken für die Herausforderungen, die 2021 mit sich bringen wird.

Herzliche Grüße

Ihre/Eure Karla Darlatt